• animals,  Travel

    Solo camping with dog

    Since I’ve been traveling with Mowgli – and that’s been quite a few years now – I’ve accumulated a number of experiences that I’d like to share with you. The unique situation on our trips is usually that I am solely responsible for my dog, which creates issues at some points that require a creative solution. On the journey When camping…

  • Mowgli

    Dog traveling – now I’m talking!

    This time Mowgli has the floor: Dear dog community, I ask so in the round: Is your human also so strange? A new car bed “We’re going on a trip,” my boss said. Excitedly, I ran back and forth, already looking forward to new smells, off-leash walks, cozy sleeping in the car, etc., but then: days of hammering, sawing, screwing, drilling….…

  • Travel,  Travel,  Travel,  Travel

    Vegan in Iceland

    One of the countries where Mowgli will probably never set his paw due to the strict entry requirements for animals is fabled Iceland. What a country! Epic like the music of Sigur Rós and bizarre like the works of Björk. Lunar landscapes, sparkling turquoise waters, expanse with snow-capped volcanoes in the distance, black bottoms, pale skies, green earth…

  • Vegan

    The colorful diversity of vegan nutrition

    When I decided over 30 years ago to never eat animal meat again and to turn my back on the standard combination of potatoes and meat as a side dish, it was also the beginning of an exciting and instructive journey of discovery. Lots of questions, new insights – yes, and also endless discussions, which often culminated in the claim that…

  • Uncategorized

    Fancy some troubleshooting?

    A holiday trip is not always comparable to a break in paradise. Sometimes a bit of troubleshooting is called for. It doesn’t necessarily have to be a flat tire. Sometimes a trip is more like an obstacle race. From bad weather, headaches, human friction to small breakdowns of all kinds, everything can be there. How big the frustration is at the…

  • Mowgli

    When the puppy is sick…

    … then his human suffers with him. He can usually help himself with not too serious illnesses, so that he gets better quickly. But seeing your pet suffering and not knowing exactly what’s going on can be really unsettling.

  • General

    November blues

    The – somewhat cheerless – summer has passed, the harvest has come in so far and we have already arrived in November of this strange and memorable year. Depending on how you look at it, November is the month of the dead or the month in which decisive things often happen on a political level or the month in which life…

  • Uncategorized

    camperfolk

    The village of tents, small and large camper vans and white mobile homes and caravans gleaming in the sun can be seen from afar. It is embedded in a hollow between cornfields and forest.

  • Uncategorized

    Rügen – light and shadow

    As autumn sets in, the days grow shorter and cooler, and life soon moves all the way inside again, it’s time to reminisce about the joys of summer, even if they weren’t quite as joyful this year, but they are definitely proven to be meaningful.

• Tiere

    Solocamping mit Hund

    Seitdem ich mit Mowgli gemeinsam auf Reisen gehe – und das sind inzwischen schon einige Jahre – haben sich eine Reihe von Erfahrungswerten angesammelt, die ich mit euch teilen möchte. Die besondere Situation auf unseren Reisen ist in der Regel, dass ich alleine für meinen Hund zuständig bin, wodurch sich an einigen Punkten Fragestellungen ergeben, die eine kreative Lösung erfordern. Auf…

  • Mowgli

    Hund auf Reisen – jetzt rede ich!

    Diesmal hat Mowgli das Wort: Liebe Hunde-Community, ich frage mal so in die Runde: Ist euer Mensch auch so seltsam? Ein neues Autobett „Wir machen eine Reise“, sagte meine Chefin. Aufgeregt lief ich hin und her und freute mich schon auf neue Gerüche, Spaziergänge ohne Leine, kuscheliges Schlafen im Auto usw., aber dann: tagelang hämmern, sägen, schrauben, bohren… „Was wird das?“…

  • Allgemein

    Vegan in Island

    Zu den Ländern, auf deren Boden Mowgli wegen der strengen Einreisebestimmungen für Tiere wohl nie seine Pfote setzen wird, gehört das sagenumwobene Island. Was für ein Land! Episch wie die Musik von Sigur Rós und bizarr wie Werke von Björk. Mondlandschaften, glitzerndes türkisblaues Wasser, Weite mit schneebedeckten Vulkanen in der Ferne, schwarze Böden, blasser Himmel, grüne Erde…

  • Vegan

    Die farbenfrohe Vielfalt der veganen Ernährung

    Als ich mich vor über 30 Jahren entschloss, mich nie wieder vom Fleisch eines Tieres zu ernähren und der Standardkombination Kartoffeln-Fleisch-Beilage den Rücken zu kehren, war dies zugleich der Beginn einer spannenden und lehrreichen Entdeckungsreise. Viele Fragen, neue Erkenntnisse – ja, und auch endlose Diskussionen, die nicht selten in der Behauptung gipfelten, die Menschen hätten sich schon in der Steinzeit (nur)…

  • Troubleshooting
    Reisen,  Reisen,  Reisen,  Reisen

    Lust auf etwas Troubleshooting?

    Nicht immer ist eine Urlaubsreise vergleichbar mit einer Auszeit im Paradies. Manchmal ist ein bißchen Troubleshooting angesagt. Es muss dabei nicht unbedingt eine Reifenpanne sein. Manchmal gleicht eine Reise eher einem Hindernisrennen. Von schlechtem Wetter, Kopfschmerzen, menschlichen Reibereien bis hin zu kleinen Pannen aller Art kann alles dabei sein. Wie groß die Frustration am Ende ist, hängt auch von den Erwartungen…

  • Lifestyle

    Wir Kaltduscher

    Ich schätze, es gibt nicht viele von uns, jedenfalls bin ich bisher nicht einmal einer Handvoll Stammesbrüdern und -schwestern begegnet.

  • Mowgli

    Wenn das Hündchen krank ist…

    … dann leidet sein Mensch mit. Sich selbst kann er bei nicht allzu ernsten Krankheitszuständen meistens helfen, sodass es ihm schnell besser geht. Aber sein leidendes Tier zu sehen und nicht genau zu wissen, was los ist, kann wirklich sehr beunruhigend sein.

  • Allgemein

    Novemberblues

    Der – etwas freudlose – Sommer ist verblüht, die Ernte soweit eingefahren und schon sind wir im November dieses merk- und denkwürdigen Jahres angekommen. Je nach Betrachtungsweise ist der November der Totenmonat oder der Monat, in dem oft entscheidende Dinge auf politischer Ebene geschehen oder auch der Monat, in dem das Leben in der Natur sich in die Erde zurückzieht und…

  • Allgemein

    Campervolk

    Schon von weitem sieht man das Dörfchen aus Zelten, kleinen und großen Campingbussen und weißen, in der Sonne strahlenden Wohnmobilen und Wohnwagen. Es liegt in eine Mulde eingebettet zwischen Kornfeldern und Wald.

  • Reisen

    Rügen – Licht und Schatten

    Während es allmählich Herbst wird, die Tage kürzer und kühler werden und das Leben sich bald wieder ganz nach innen verlagert, wird es Zeit, sich an die Sommerfreuden zurück zu erinnern, auch wenn sie in diesem Jahr nicht ganz so freudig ausfielen, sich dafür aber durchaus als sinntragend erwiesen.