• Vegan,  Vegan,  Vegan

    Die farbenfrohe Vielfalt der veganen Ernährung

    Als ich mich vor über 30 Jahren entschloss, mich nie wieder vom Fleisch eines Tieres zu ernähren und der Standardkombination Kartoffeln-Fleisch-Beilage den Rücken zu kehren, war dies zugleich der Beginn einer spannenden und lehrreichen Entdeckungsreise. Viele Fragen, neue Erkenntnisse – ja, und auch endlose Diskussionen, die nicht selten in der Behauptung gipfelten, die Menschen hätten sich schon in der Steinzeit (nur) von Fleisch ernährt. Nun, das ist schon so lange her, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann… 🙂

  • Allgemein

    Heiz-Suppe

    Ein gut durchwärmter Körper wird nicht so schnell krank. Wenn du viel am Schreibtisch sitzt, bemerkst du vielleicht, dass deine Nasenspitze und deine Füße kalt werden. Spätestens wenn dein Hals anfängt zu kratzen, solltest du gegensteuern. Mein Vorschlag heute: probiere doch mal die Heiz-Suppe aus! Du brauchst dafür:

  • Allgemein

    Grünes Apfelmus

    In Zeiten wie dieser ist es besonders wichtig, fit und gesund zu bleiben. Genauso wichtig aber ist es auch, bei Laune zu bleiben. Deshalb habe ich heute ein Rezept für euch, das ich „erfunden“ habe, als ich mich angeschlagen und schlapp fühlte. Selbst Nudeln schmeckten mir nicht mehr, Schokolade auch nicht… Ein untrügliches Krankheitszeichen! Mein Körper lechzte nach etwas Frischem und so entstand das „Grüne Apfelmus“: