Vegan

Die farbenfrohe Vielfalt der veganen Ernährung

Als ich mich vor über 30 Jahren entschloss, mich nie wieder vom Fleisch eines Tieres zu ernähren und der Standardkombination Kartoffeln-Fleisch-Beilage den Rücken zu kehren, war dies zugleich der Beginn einer spannenden und lehrreichen Entdeckungsreise. Viele Fragen, neue Erkenntnisse – ja, und auch endlose Diskussionen, die nicht selten in der Behauptung gipfelten, die Menschen hätten sich schon in der Steinzeit (nur) von Fleisch ernährt. Nun, das ist schon so lange her, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann… 🙂

So wie mir geht es sicherlich vielen Menschen, die beginnen sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Man mag aus unterschiedlichen Richtungen kommen, schnell ist man dann aber auch an dem Punkt, sich über die Nährwerte und Wirkungsweisen der Lebensmittel Gedanken zu machen, vielleicht sogar im Supermarkt auf die Rückseite der Verpackung zu sehen und die Inhaltsstoffe zu studieren, erst recht, wenn man sich nicht nur vegetarisch, sondern auch vegan ernähren möchte.

Was aber zunächst nach einer Einschränkung aussieht, ist in Wirklichkeit das Tor zu einer unglaublich reichhaltigen Welt an gesunden Lebensmitteln mit vielfältigen und fantasievollen Kombinationsmöglichkeiten.

Wer diesen Weg auf besonders profunde und inspirierende Weise geht, ist die Ernährungsberaterin Patricia Hauser, die ich euch heute mit einem Gastbeitrag vorstellen möchte. Wem läuft beim Anblick ihrer wunderbaren Kreationen nicht das Wasser im Mund zusammen!

Mein Weg und meine Liebe zu veganen Rezepten (zur rein pflanzlichen Ernährung)

Von Patricia Hauser

Ich liebe vegane und glutenfreie Rezepte, meine eigenen Kreationen schmecken köstlich – nicht nur mir, sondern ich begeistere damit auch viele andere Menschen. Der Weg dahin war ein ganz besonderer.

Bereits Anfang 2015 musste ich (damals war ich Vegetarierin) plötzlich aufgrund ärztlicher Diagnose auf vegan und glutenfrei umstellen (als 3-monatige Diät). Es war der blanke Horror für mich. Kein geliebtes Käsebrot (mit dick Butter und Käse), keine Aufläufe (mit Sahne und Käse) und keine Pizza. Ich fühlte mich wie auf Entzug, obwohl ich noch nie zuvor einen gemacht hatte…

Jedoch veränderte sich mein gesundheitlicher Zustand bereits mit der ersten Mahlzeit. Ich zog diese Umstellung drei Monate voller Disziplin durch und zählte die Tage, bis ich endlich wieder durfte.

Die Phase nach der Diät, in der ich dann wieder Bio-Käse aß, allerdings laktosefreien, war allerdings nur sehr kurz, da ich mich mit der ethischen Seite auseinandersetzte und ich daraufhin keinen Appetit auf tierische Produkte mehr hatte.

Meine durch die Ernährungsumstellung bedingten grandiosen gesundheitlichen Erfahrungen veranlassten mich zu handeln und meine Kochevents, die schon auf biologische Lebensmittel umgestellt waren, auf vegan, also rein pflanzlich, umzustellen. Nur in sehr wenigen Ausnahmefällen verwende ich Gluten – fast alle Rezepte sind glutenfrei, auch Kuchen und Gebäck.

Authentisch zu sein ist mir wichtig. Da kann ich nicht vegetarisch und komplett glutenhaltig kochen lassen und dann nicht abschmecken – das passt nicht zusammen. Ich begeister(t)e mit meinen alltagstauglichen, schnellen Rezepten, die einfach zuzubereiten sind und der leichten Küche angehören, aber zudem sehr gut sättigen.

„Das Auge isst mit“, dieses Motto spielt bei der Anrichtung von Speisen eine große Rolle. In all den vielen Jahren, mittlerweile sind es 18 seit Businessstart, begeisterte ich Tausende von Menschen mit diesen köstlichen Rezepten, auch viele Allergiker.

Ich empfinde die vegane und glutenfreie Ernährung nicht als Verzicht. Früher war ich ein Käse-Junkie. Hätte man mir damals 1 Mio Euro geboten, um auf rein pflanzlich umzustellen, so hätte ich dankend abgelehnt. Das konnte ich mir selbst als Vegetarierin absolut überhaupt gar nicht vorstellen. Den Schwerpunkt meiner Tätigkeit sehe ich in der Begleitung von Menschen bei der Ernährungsumstellung hin zur pflanzlichen und ggf. auch glutenfreien Ernährung, z.B. weil sie aufgrund ärztlicher Diagnose Lebensmittelallergien oder eine oder mehrere Unverträglichkeiten diagnostiziert bekommen haben und nun überhaupt gar nicht wissen, was sie Leckeres kochen und essen sollen. Mittlerweile stelle ich mein Business von offline auf online um. Beratungstermine sind nun auch schon online möglich. Programme und 1:1 Mentoring werden in Kürze folgen. Du möchtest mehr über mich und meine köstlichen Rezepte erfahren? Dann kontaktiere mich gern auf Instagram unter cookingpatricia oder schreibe mir eine E-Mail an patricia@hauser-lebensart.de.

Patricia Hauser
Ernährungsberaterin
Dozentin für Kochevents und Bildungsurlaube
Vegan Food Lover und Expertin

Bei Instagram unter: https://www.instagram.com/cookingpatricia/





One Comment

Kommentar verfassen