• Tiere

    Solocamping mit Hund

    Seitdem ich mit Mowgli gemeinsam auf Reisen gehe – und das sind inzwischen schon einige Jahre – haben sich eine Reihe von Erfahrungswerten angesammelt, die ich mit euch teilen möchte. Die besondere Situation auf unseren Reisen ist in der Regel, dass ich alleine für meinen Hund zuständig bin, wodurch sich an einigen Punkten Fragestellungen ergeben, die eine kreative Lösung erfordern. Auf der Reise Beim Campen Unternehmungen Gesundheitsprobleme Fazit Auf der Reise Es gibt Hunde, die sind ganz aus dem Häuschen, wenn sie im Auto mitfahren dürfen. Andere können es nicht ausstehen. Was Mowgli betrifft, so ist er weder enthusiastisch noch widerwillig, wenn er auf seine Hundematraze im Auto springen soll.…

  • Allgemein

    Vegan in Island

    Zu den Ländern, auf deren Boden Mowgli wegen der strengen Einreisebestimmungen für Tiere wohl nie seine Pfote setzen wird, gehört das sagenumwobene Island. Was für ein Land! Episch wie die Musik von Sigur Rós und bizarr wie Werke von Björk. Mondlandschaften, glitzerndes türkisblaues Wasser, Weite mit schneebedeckten Vulkanen in der Ferne, schwarze Böden, blasser Himmel, grüne Erde…

  • Troubleshooting
    Allgemein

    Lust auf etwas Troubleshooting?

    Nicht immer ist eine Urlaubsreise vergleichbar mit einer Auszeit im Paradies. Manchmal ist ein bißchen Troubleshooting angesagt. Es muss dabei nicht unbedingt eine Reifenpanne sein. Manchmal gleicht eine Reise eher einem Hindernisrennen. Von schlechtem Wetter, Kopfschmerzen, menschlichen Reibereien bis hin zu kleinen Pannen aller Art kann alles dabei sein. Wie groß die Frustration am Ende ist, hängt auch von den Erwartungen ab, die an eine Reise gestellt werden. Es macht einen Unterschied, ob man einen Traumurlaub mit „Für mich nur das Beste“- Setting erwartet oder eher zu der Grundhaltung neigt „Mal sehen, was da kommt“. Letztere ist eine gute Voraussetzung, die Schwierigkeiten einer Reise als einen Zugewinn an Erfahrung zu…

  • Allgemein

    Campervolk

    Schon von weitem sieht man das Dörfchen aus Zelten, kleinen und großen Campingbussen und weißen, in der Sonne strahlenden Wohnmobilen und Wohnwagen. Es liegt in eine Mulde eingebettet zwischen Kornfeldern und Wald.

  • Allgemein

    Rügen – Licht und Schatten

    Während es allmählich Herbst wird, die Tage kürzer und kühler werden und das Leben sich bald wieder ganz nach innen verlagert, wird es Zeit, sich an die Sommerfreuden zurück zu erinnern, auch wenn sie in diesem Jahr nicht ganz so freudig ausfielen, sich dafür aber durchaus als sinntragend erwiesen.

  • Allgemein

    Roadtrip Slowenien – Italien

    3242 Kilometer! Im Sommer 2019 kehre ich dem Ruhrgebiet den Rücken. Was für ein Gefühl! Nach einem Jahr harter Arbeit alle Verpflichtungen hinter sich lassen und den ersten Song der Reiseplaylist anklicken. „Trailers for sale or rent, rooms to let, fifty cents…“ ertönt die softe Stimme von Dean Martin aus dem Lautsprecher. Ich schmettere mit so laut ich kann: „King of the road!“ und sause dabei die A3 hinunter Richtung Süden. Ich werde erst gut drei Wochen später nach einer großen Rundreise durch fünf europäische Länder wieder zuhause sein.

  • Allgemein

    Rund um den Brienzersee

    Falls du ihn noch nicht kennen solltest, den Brienzersee, eines vorab: Er ist wunderschön! Der Brienzersee ist der Zwilling vom Thunersee und liegt in der Schweiz, genauer gesagt im Berner Oberland, nämlich hier: