• Reisen

    Auf den Spuren des Lichts – Frankreich 2022

    Ruhig gleitet das Fahrzeug über die fast leere Autobahn in der Normandie in Richtung Rouen, wo unser letzter Schlafplatz für diese Reise sein wird. Die Sonne steht schon sehr tief und ich fühle die Abendstimmung, die mich entspannt und beruhigt. Ich höre dem Surren und Singen des Windes zu, der an der Dachbox vorbeistreift und meine Gedanken kreisen um die Erlebnisse dieser Reise. Hinter meinem Fahrersitz ist der fiebernde Hund eingeschlafen, und das ist gut so. Wir fahren nach Hause, damit er sich besser auskurieren kann. Drei Wochen wird das dauern, hatte die Tierärztin gemeint, nachdem sie seine Kruppe und seine Rute geschoren und ihm einen Trichter um den Kopf…

  • Reisen

    Lernprogramm Reisen

    Es hätte so einfach sein können: zwei Wochen Winterschlaf über Weihnachten und Neujahr, kuschelig auf der Couch herumlümmeln und ein Buch lesen, dabei heißen Kakao trinken… „Warum tue ich mir das an?“, fragte ich mich wie jedes Mal, wenn ich mich in stundenlangen Reisevorbereitungen verliere, wohl wissend, dass die Nachbereitung der vor mir liegenden Reise hinterher noch einmal die gleiche Zeit und Mühe beanspruchen wird. Aber ich hatte es mir nun einmal in den Kopf gesetzt, Prag kennenzulernen. Zuvor wollte ich einige ruhige Tage in der sächsischen Natur verbringen und meinem Hund mit ausgedehnten Spaziergängen eine Freude machen. Dabei hatte ich mir eine schneebedeckte Landschaft und ein romantisch verschneites Prag…

  • Reisen,  Tiere

    Solocamping mit Hund

    Seitdem ich mit Mowgli gemeinsam auf Reisen gehe – und das sind inzwischen schon einige Jahre – haben sich eine Reihe von Erfahrungswerten angesammelt, die ich mit euch teilen möchte. Die besondere Situation auf unseren Reisen ist in der Regel, dass ich alleine für meinen Hund zuständig bin, wodurch sich an einigen Punkten Fragestellungen ergeben, die eine kreative Lösung erfordern. Auf der Reise Beim Campen Unternehmungen Gesundheitsprobleme Fazit Auf der Reise Es gibt Hunde, die sind ganz aus dem Häuschen, wenn sie im Auto mitfahren dürfen. Andere können es nicht ausstehen. Was Mowgli betrifft, so ist er weder enthusiastisch noch widerwillig, wenn er auf seine Hundematraze im Auto springen soll.…

  • Reisen

    Vegan in Island

    Zu den Ländern, auf deren Boden Mowgli wegen der strengen Einreisebestimmungen für Tiere wohl nie seine Pfote setzen wird, gehört das sagenumwobene Island. Was für ein Land! Episch wie die Musik von Sigur Rós und bizarr wie Werke von Björk. Mondlandschaften, glitzerndes türkisblaues Wasser, Weite mit schneebedeckten Vulkanen in der Ferne, schwarze Böden, blasser Himmel, grüne Erde…

  • Troubleshooting
    Reisen

    Lust auf etwas Troubleshooting?

    Nicht immer ist eine Urlaubsreise vergleichbar mit einer Auszeit im Paradies. Manchmal ist ein bißchen Troubleshooting angesagt. Es muss dabei nicht unbedingt eine Reifenpanne sein. Manchmal gleicht eine Reise eher einem Hindernisrennen. Von schlechtem Wetter, Kopfschmerzen, menschlichen Reibereien bis hin zu kleinen Pannen aller Art kann alles dabei sein. Wie groß die Frustration am Ende ist, hängt auch von den Erwartungen ab, die an eine Reise gestellt werden. Es macht einen Unterschied, ob man einen Traumurlaub mit „Für mich nur das Beste“- Setting erwartet oder eher zu der Grundhaltung neigt „Mal sehen, was da kommt“. Letztere ist eine gute Voraussetzung, die Schwierigkeiten einer Reise als einen Zugewinn an Erfahrung zu…

  • Reisen

    Roadtrip Slowenien – Italien

    3242 Kilometer! Im Sommer 2019 kehre ich dem Ruhrgebiet den Rücken. Was für ein Gefühl! Nach einem Jahr harter Arbeit alle Verpflichtungen hinter sich lassen und den ersten Song der Reiseplaylist anklicken. „Trailers for sale or rent, rooms to let, fifty cents…“ ertönt die softe Stimme von Dean Martin aus dem Lautsprecher. Ich schmettere mit so laut ich kann: „King of the road!“ und sause dabei die A3 hinunter Richtung Süden. Ich werde erst gut drei Wochen später nach einer großen Rundreise durch fünf europäische Länder wieder zuhause sein.